Liebe Schülerinnen und Schüler,
die Ingenieurkammer Baden-Württemberg (INGBW) hat im Schuljahr 2011/2012 zum siebten Mal zu einem großen länderübergreifenden Wettbewerb mit technisch kreativem Wettbewerbscharakter für Ingenieurtalente aufgerufen. Die Wettbewerbsaufgabe war nicht ganz einfach: Es ist die Planung und der Bau eines innovativen Wasserrades.
Warum ein Wasserrad?
Die Wasserkraft war im Mittelalter neben der Windenergie die einzig im Handwerk verfügbare Energieform und sie gehört heute weltweit zu den bedeutendsten regenerativen Energiequellen.Schon seit Jahrhunderten nutzen die Menschen die Wasserkraft für mechanische Antriebe und bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war diese Technologie ein nicht wegzudenkendes Antriebmittel. Wie damals nutzen auch die heutigen Wasserkraftwerke die durch Wasserkraft erzeugte Drehenergie zur Gewinnung von Strom. Sonne und Wind halten als Naturkräfte den ständigen Kreislauf des Wassers in Gang. Wasserkraft ist daher Solarenergie. Aus der Kraft des fließenden Wassers werden in Deutschland rund 22 Milliarden Kilowattstunden sauberer Strom gewonnen. Weitere 11 Mrd. kWh könnten unter Beachtung ökologischer Gesichtspunkte zusätzlich noch gewonnen werden. Auf diese stets erneuerbare Energie als Schatz der Natur kann der Mensch nicht verzichten.
Mach mit bei "ENERGIEgeladen"
Bitte entnehmt die Wettbewerbsvorgaben und Bewertungskriterien für den Schülerwettbewerb 2011/2012 dem herunterladbaren Flyer.
Weitere Informationen zum Landeswettbewerb in Baden-Württemberg findet Ihr hier auf der INGBW-Website.
Weitere allgemeine Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung auf der eigens für den Schülerwettbewerb eingerichteten Internetseite unter www.energiegeladen.ingenieure.de.
Dipl.-Ing. (FH) Jörg Bühler
Grundsatzreferent der
Ingenieurkammer Baden-Württemberg
Tel.: 0711 64971-41;
Mail: buehler(at)ingbw.de