Wer entwirft und konstruiert im Land die beste filigran und elegant gestaltete Fußgängerbrücke? Die Ingenieurkammer Baden-Württemberg (INGBW) lobte zum Schuljahr 2012/2013 unter allgemein- und berufsbildenden Schulen den kreativ-technischen Wettbewerb „BRÜCKENschlag“ aus.
Fast wie richtige Ingenieure sollen Schülerinnen und Schüler Fußgängerbrücken entwerfen und konstruieren. Mit einfachsten Baumaterialien wie Papier, Holz- und/oder Kunststoffstäbchen sowie Kleber, Schnur und Stecknadeln sollen dann entsprechende Brückenmodelle gebaut werden. Die Brücken müssen ein 60 cm breites Tal überspannen und ein Gewicht von mindestens 1 kg tragen können.
Warum Fußgängerbrücke?
Brücken überspannen Täler, verbinden Ufer, überqueren Hindernisse und üben Faszination und Staunen auf uns Menschen aus. Begabte Ingenieurinnen und Ingenieure gestalten und konstruieren weltweit riesige Eisenbahn- und Autobahnbrücken sowie Stege für Radfahrer und Fußgänger und schaffen damit Verknüpfungen zwischen Städten, Ländern und Menschen. Das moderne Leben wäre ohne Brücken nicht vorstellbar, denn durch diese Werke der Ingenieurbaukunst werden schneller Transport und effiziente Zusammenarbeit sowie Gemeinschaft erst ermöglicht.
Brücken zu planen und zu konstruieren ist die Königsdisziplin der Ingenieurbaukunst.
Vorgaben
Die Bewertung der bis Ende Januar 2013 einzureichenden Modelle erfolgte in zwei Alterskategorien. Schülerinnen und Schüler bis zur Klassenstufe acht sowie ab der Klassenstufe neun treten gegeneinander an. Neben der Einhaltung der Abmessungen, dem Bestehen des Belastungstests und dem Eigengewicht, bewertete die Jury auch die Originalität, die statische Konstruktion und die Gestaltung sowie die Verarbeitungsqualität des Modells. Ein Klassenstufenfaktor wurde ebenso berücksichtigt.
Zugelassen waren Einzel- und Gruppenarbeiten. Neben Urkunden für alle Teilnehmer winkten auf der großen Landespreisverleihung am 27. Februar 2013 auch wieder Geldpreise und weitere Überraschungen. Die Siegerinnen und Sieger des Landeswettbewerbs haben zudem die Ehre, Baden-Württemberg an der länderübergreifenden Gesamtpreisverleihung der Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt zu vertreten.
Mach mit bei "BRÜCKENschlag"
Weitere ausführliche Informationen zum Wettbewerb sowie zu den Wettbewerbsbedingungen können dem Wettbewerbsflyer sowie einer FAQ entnommen werden.
Eine Anmeldung war erforderlich. Diese erfolgt internetbasiert über die Plattform: www.brueckenschlag.ingenieure.de
Weitere Informationen ...
Dipl.-Ing. (FH) Jörg Bühler
Grundsatzreferent der
Ingenieurkammer Baden-Württemberg
Tel.: 0711 64971-41;
Mail: buehler(at)ingbw.de